Fotografie

Julio Bittencourt

© Julio Bittencourt

© Julio Bittencourt

© Julio Bittencourt

© Julio Bittencourt

© Julio Bittencourt

© Julio Bittencourt

Der brasilianische Fotograf Julio Bittencourt hat sich interessante Personen und einen interessanten Rahmen für seine Portrait-Fotografie gewählt. Den Rahmen bilden die Fenster zweier abgewirtschafteter grauer Wohnblöcke an der Avenida Prestes Maia, einer der größten Straßen São Paulos, die einst als die modernsten Gebäude Lateinamerikas galten. Die leerstehenden Hochhäuser wurden 2002 von 460 obdachlosen Familien besetzt.

Diesen Hausbewohnern nähert sich Bittencourt in seiner Portaitserie fotografisch, ohne dabei in ihre eigentlichen Lebensräume einzudringen. Trotzdem erzählen diese Fotos etwas von den Träumen und Sehnsüchten aber auch den gescheiterten Lebensentwürfen der Porträtierten. Faszinierende Portrait-Fotografie, für die Bittencourt mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Leica Oskar Barnack Award und die in dem Bildband »In a Window of PRESTES MAIA 911 Building« im Kehrer Verlag veröffentlicht wurde.

Ein Gedanke zu „Julio Bittencourt

  1. Besonders bei den ersten drei Fotos hab ich gedacht, wie gut man neues Leben vor oder innerhalb eines alten Hintergrunds darstellen kann.
    Die Idee ist faszinierend.

Kommentare sind geschlossen.